Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis. Jak. 1/17

Mittwoch, 1. September 2010

Die Zehn Gebote op Kölsch


c) fanartikel-köln


Im Fußball geht´s hart zur Sache, wenn der 1.FC gegen die Alemannia spielt (Derby-Charakter eben) - aber was die "kölsche 10 Gebote" betrifft, sind die auch in Aachen aktuell. Ich denke, ich setz´ die hier mal rein: Sprüche aus dem Leben, für das Leben - authentisch, wie die Menschen in unserer Region! ;-)

1. Et es, wie et es: Siehe den Tatsachen ins Auge.
2. Et kütt, wie et kütt: Habe keine Angst vor der Zukunft.
3. Et hätt noch immer jot jejange: Lerne aus der Vergangenheit.
4. Wat fott es, es fott: Jammere den Dingen nicht nach.
5. Et bliev nix, wie et wor: Sei offen für Neuerungen.
6. Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domit: Sei kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen.
7. Wat wellste maache: Füge Dich in Dein Schicksal.
8. Maach et jot, ävver nit ze of: Achte auf Deine Gesundheit.
9. Wat soll dä Quatsch: Stelle immer erst die Universalfrage.
10. Drinkste eine met: Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach!

Und da wir einmal bei Kölsch sind, hier eine weitere Kostprobe kölscher Mundart, die ich bei "Youtube" gefunden habe - Titel: "Star Wars OP Kölsch":

Kommentare:

  1. Haha super Mike!
    Da haste ja mal was ausgegraben! Das Star Wars Ding kenn ich allerdings schon, gibts ja in all möglichen Dialekten.

    Bei

    "6. Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domit: Sei kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen."

    mußte ich lachen! Das ist nämlich auch in meinem Wortschatz eine häufig verwendete Redeart hähä

    Die JP von nebenan

    AntwortenLöschen
  2. Hi JP,
    die Nummer 6 ist auch mein Favorit - wenn nix mehr geht, geht immer noch dieser Spruch! ;-)!!!
    LG Mike

    AntwortenLöschen
  3. Egal, ob alt oder schon gesehen. Auf meinem Blog wird es auf jeden Fall bald auch einen Starwars op Kölsch geben. Keine Frage. Vielen Dank für die Anregung!

    AntwortenLöschen
  4. Ich steh auf die 9 und die angebotene Übersetzung!!

    AntwortenLöschen